2. Chemnitzer Linux-Tag
 
[Logo]
Chemnitz Linux
User Group
[Logo]
IN-Chemnitz e.V.
[Logo] Rechenzentrum
der TU Chemnitz



Lutz Donnerhacke

IKS GmbH Jena

Das ewige Logfile und bankenfreies Geld

Zeit:Sonntag, 12. März 2000, 12.00 Uhr
Block:Experten-Forum Security
Raum:013
Elektronische Datenspeicherung ist körperlos: Kein Alter, kein Kopierschutz, kein Modifikationsschutz. Wie soll man beweisen, daß man eine bestimmte Datei so und nicht anders zu einem bestimmten Zeitpunkt schon hatte? Wie soll dieser Beweis aussehen, wenn 50 Jahre ins Land gestrichen sind und digitale Signaturen von heute im Matheunterricht Klasse acht nachgemacht werden.

Das Ewige Logfile ist eine Möglichkeit, elektronischen Dokumenten ein Alter und eine Unveränderlichkeitsgarantie zu geben, die auch noch Jahrzehnte später gerichtsfest ist. Es wird z.b. im medizinischen Bereich und im Deutschen Patentamt eingesetzt.

Mit dem Ewigen Logfile bietet sich auch noch eine ganz andere Möglichkeit: Postpaid, anonymous, bank free, electronic cash. Es kann alles, mit etwas Geschick kommt man sogar um den Online-Zwang drumrum. Eine Frage der Risikoabschätzung. Im Gegensatz zu prepaid Systemen vergrößert es aber M1. Es treibt so die Inflation voran und macht Bankfachleuten Kopfzerbrechen.

13.10.2021 , Ralph Sontag