Sponsoren

AMD

c.a.p.e. IT GmbH

teegee

Möchten Sie Sponsor werden?

News

keine News

Medienpartner

LinuxUser

Medienpartner (Community)

Pro Linux

Fahrdienst

winde

Vortrag: Aktiver Datenschutz mit dem BDSG

Stephan Kambor (Dipl. Informatiker, DSB-TÜV, EEBE, BlinkenArea) / Homepage / E-Mail: st@...

Termin:  Samstag, 15:00 Uhr, Raum V4

Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) bietet Bürgern, besonders durch Änderungen im Jahr 2009, Möglichkeiten zum Schutz von persönlichen Daten. Jeder hat das Recht, zu wissen, was über ihn im Einzelnen gespeichert ist und woher die Daten stammen. Ferner muss er darüber informiert werden, sobald es zu einem Datenschutzverstoß gekommen ist. Laut BDSG sind Geldbußen bis zu 300.000 € möglich. ABER: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Der Vortrag beinhaltet eine kurze Einführung und vor Allem praktische Beispiele: Wie bekomme ich Auskunft? Was mache ich als Betroffener? Brauche ich einen Rechtsanwalt?

Webseite zum Beitrag: http://st.blinkenarea.org/datenschutz/

Erwünschte Vorkenntnisse: Keine.

Material zum Beitrag: Folien (3571 KiB)

Video-Aufzeichnung: Video-Datei-Download (142 MiB)

Pinguin auf Wiese liegend
automatisch generiert
Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung