Sponsors

Heinlein Support

Chemmedia

GUUG

Would you like to be our sponsor?

Media partners

LinuxUser

Radio UNiCC

media partner (community)

Pro Linux

Shuttle Service

Thomas Winde Ausflugsfahrten

News

No News
Facebook Google+ identi.ca Twitter

We apologize, this page is not available in your selected language. You're seeing the German version.

Die Programmiersprache Perl

Perl ist eine weitverbreitete dynamische interpretierte Hochsprache um die herum sich eine interessante weltweite große Community gebildet hat. Perl hat eine sehr lange Geschichte, einen reichen Erfahrungsschatz und die Weiterentwicklung von Perl hat in der Vergangenheit immer wieder die Welt der Programmiersprachen mit Ideen und Konstrukten bereichert. Und auch heute noch bringt die sehr aktive Entwicklung der Sprache ständige Neuerungen mit sich, die es so in anderen Sprachen auf lange Zeit noch nicht geben wird. Beinahe jeder Admin wird schon einmal auf die ein oder andere Weise mit Perl in Berührung gekommen sein, meist als automatisch laufende Scripte und als Ersatz für Shellprogrammierung. Doch auch im WWW hat Perl seine Spuren hinterlassen, war es doch eine der ersten dynamischen Scriptsprachen mit großer Verbreitung für die Webentwicklung. Heutzutage gibt es selbstverständlich auch für Perl moderne Frameworks, welche die Webentwicklung in allen ihren heutigen Facetten und mit ihren modernen Ausprägungen auf einfache Weise unterstützen. Zu guter Letzt ist Perl noch bekannt für sein gigantisches Softwarearchiv CPAN, das in der Programmiersprachenwelt bis heute noch seines gleichen sucht. CPAN bietet für jedes erdenkliche Problem eine oder mehrere Lösungen und mit Projekten wie CPAN-Testers ist in diesem riesigen organischen Community-getriebenen Projekt CPAN-Archiv die QA für Module anderen Programmiersprachen weit voraus. Der Stand auf den Chemnitzer Linux-Tagen bietet die Möglichkeit, seine Perl-Kenntnisse auszugraben oder Perl überhaupt erst kennen zu lernen und sich von neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit Perl inspirieren zu lassen. Perl bietet immer wieder etwas neues und trägt für Gelegenheitsprogrammierer wie für Programmierprofis nicht ohne Grund den Spitznamen «Schweizer Armeekettensäge».

Website: http://www.perl.org/

Informationen zu den Ausstellern

Name: Steffen Winkler
Beruf: Software-Entwickler
Firma / Organisation: Perl-Mongers Erlangen
Website: http://www.steffen-winkler.de
E-Mail: clt@steffen-winkler.de

Name: Wolfgang Kinkeldei

Name: Stefan Limbacher

Name: Renée Bäcker

automatically generated