Nachrichtenverschlüsselung im Alltag

Tommy Sauer (Linux Consultant & Developer, B1 Systems GmbH) / E-Mail: sauer@b1-systems.de

Termin:  Samstag, 14:00, Raum V1

Warum sollte ich meine Kommunikation verschlüsseln? Was «kostet» mich Verschlüsselung, und kann ich sie einfach in meinen Kommunikationsalltag integrieren?
Der Vortrag gibt Antwort auf diese grundlegenden Fragen und stellt mit OTR (Off-the-Record) Messaging ein Protokoll im Detail vor, mit dessen Hilfe man seine Kommunikation vor den Blicken anderer verbirgt. Außerdem vorgestellt wird die PGP-Verschlüsselung für E-Mails und Dateien.

Erwünschte Vorkenntnisse: keine Vorkenntnisse erforderlich

Weitere Informationen: Kurz-Paper

Material zum Beitrag:Folien (extern)

Audio-Aufzeichnung


MP3-Datei (128kbps, 44MiB)
OGG-Datei (128kbps, 29MiB)

Lizenz: Creative Commons License

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklmlärung