KIX … Das erste Jahr Praxis mit dem neuen IT-Servicedesk
Referent:
Rico Barth (Geschäftsführer, c.a.p.e. IT GmbH)
Termin: Samstag, 11:00, Raum V6
Ist «Enterprise IT Service Management» (ITSM) bei Open Source noch nicht angekommen? Ein Jahr Projektpraxis mit dem OTRS-Fork KIX beleuchtet den aktuellen Stand.
Der Vortrag wirft einen kurzen Blick auf den Stand des Forks im letzten Jahr. Wesentlich sind jedoch die Praxisbeispiele. Diese zeigen den Aufbau einer IT-Betriebszentrale mit Serviceprozessen, CMDB und Integration tangierender Systeme. Ebenso wird die praktische Umsetzung der technischen Instandhaltung und des Wartungsmanagements eines internationalen Logistikers betrachtet.
ITSM & ITIL sind allumfassende Begriffe – die Erfahrungen bestätigen, dass es wichtig ist, zunächst in einem überschaubaren Rahmen anzufangen und dann zu wachsen. Das Big Picture der Zukunft zeigt: offene Systeme und offene Standards beflügeln diese Prozesse.
Webseite: https://www.kixdesk.com
Erwünschte Vorkenntnisse: keine
Download MP3 (47) Download OGG (29 MiB)
Download MP4 (290 MiB)