Multimedia und Linux


Als Serversystem hat sich Linux bereits etabliert. Doch lassen sich meine bisherigen Desktopanwendungen auch unter Linux bewältigen? Die Demo zeigt verschiedene Anwendungen aus dem bereich Multimedia. Mit Hilfe von Scanner, Digitalkamera und Bildbearbeitungssoftware lassen sich bereits Präsentationen und Publikationen erstellen. Durch Unterstützung meiner Audiohardware und einiger interessanter Anwendungen können Audiodaten aufgezeichnet, nachbearbeitet und komprimiert werden.



Selbst die Erstellung von CDs ist kein Problem. Videohardware wird immer mehr zur Standardausstattung eines PCs. Neben Fernsehanwendungen und Videotext gibt es eine Reihe weiterer Einsatzgebiete. Vorgestellt werden soll eine Videokonferenz sowie derzeit in Entwicklung befindliche Videoschnittsoftware. Als kleine Höhepunkte wird eine FireWire-Lösung für digital video und ein Software-DVD-Player gezeigt.

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung