Chemnitzer Linux-Tage
4./5. Maerz 2006
Linux fuer die ganze Familie die Linux-Familie
cisco

tsi

winde




Partner
Thomas Winde Ausflugsfahrten
Thomas Winde Ausflugsfahrten


Megware


Mesh-Logo
  Allgemeines   Vorträge/Workshops   Linux-Live   Service   Presse   
  Vortragsprogramm   Workshops   Einsteigerforum   Live-Stream   Hinweise für Referenten   

Veranstaltungsdetails

Linux auf SoHo-Router mit OpenWRT

Jens Kühnel (Linux-Trainer, Jens Kühnel Konsult und Training) / E-Mail: E-Mail

Sonntag, 10:00 Uhr, Raum V1

Viele Leute haben einen (Wireless-)Router zu Hause stehen und viele dieser Router laufen bereits ab Werk unter Linux. Aber die Originalsoftware ist häufig eingeschränkt oder nicht erweiterbar.

OpenWRT ist ein freies Build-System, um auf verschiedenen Routern ein selbstgebautes/erweiterbares Linux zu installieren. Ursprünglich für Linksys gedacht, werden inzwischen viele andere Hersteller unterstützt. Ich möchte zeigen, welche Hardware unterstützt wird und warum Linksys-Router inzwischen nicht mehr unterstützt werden.

Die Binärversion kann von jedem heruntergeladen und benutzt werden, ohne dass man kompilieren muss. Wer aber volle Kontrolle haben möchte, sollte OpenWRT selbst kompilieren. Das Kompilieren ist nicht schwierig. Gemeinsam werden wir OpenWRT herunterladen, kompilieren und installieren. Dafür braucht man keine Programmierkenntnisse, wer schon einmal Kernel kompiliert hat, kann auch OpenWRT selbst kompilieren.

Der Vortrag beinhaltet eine kurze Einführung in die Benutzung von OpenWRT inklusive der Web-Oberfläche und dem Paketmanagement.

Webseite zum Beitrag: http://openwrt.org/

Erwünschte Vorkenntnisse: Unix-Grundkenntnisse

Audio-Aufzeichnung:

zuletzt bearbeitet am 22. Oct 2023 von CLT-Team 
Druckansicht  |   Sitemap   Impressum  
Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung