Der einfache Umstieg auf Linux mit Kubuntu Über die Installation von Linux könnte man heutzutage keine fünf Minuten reden, so einfach ist es. Die Fragen tauchen an ganz anderen Stellen auf: Welche Distribution ist für mich als Anfänger geeignet? Was soll bitte KDE heißen oder ein GNOME sein? Welche von diesen x verschiedenen CD-Varianten muss ich herunterladen – mein PC ist doch kein i386 ... oder doch? Wie bereite ich meinen PC vor, damit hinterher nicht nur das neu installierte Linux, sondern auch das bereits vorher vorhandene Windows weiterhin problemlos läuft? Und welche Schritte muss ich nach der Linuxinstallation als erstes unternehmen, damit ich wie gewohnt mp3s abspielen oder Flash verwenden kann? Wohin kann ich mich wenden, wenn es hakt? Um an diesem Vortrag teilzunehmen, ist kein Linux-Wissen erforderlich. Er richtet sich an alle, die gern auf Linux wechseln wollen, aber sich vielleicht noch nicht so ganz trauen. Inhalt dieses Vortrags ist es nicht, Windows-Nutzer davon zu überzeugen, auf Linux zu wechseln, sondern es wird von einem bereits vorhandenen Wechselwunsch ausgegangen. Auch geht es nicht darum, die Unterschiede von (K)Ubuntu zu anderen Linux-Distributionen detailliert darzustellen oder Nutzer anderer Distributionen abzuwerben – es wird nur kurz darauf eingegangen, warum (auch) (K)Ubuntu besonders für Anfänger/Umsteiger geeignet ist. Die Unterschiede zwischen Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu werden erklärt, ebenso ob man i386 oder amd64, Desktop-CD, Alternate-CD oder die DVD herunterladen soll, was eine Live-CD und was ein Paketmanagementprogramm ist oder wofür sudo gut ist.