Sponsors

Mecklenburgische

Group-E

Bytemine

Would you like to be our sponsor?

No News

Media partners

media partner (community)

Shuttle Service

We apologize, this page is not available in your selected language. You're seeing the German version.

Schlüsselfertig kommunizieren

Um sicher gehen zu können, dass ausgetauschte vertrauliche Daten auch tatsächlich nicht von Dritten eingesehen werden, gibt es die Möglichkeit, sie durch einen Schlüssel zu schützen. Beispielsweise hilft die freie Lösung GnuPG, entsprechende Codes zu generieren, anhand derer eine Nachricht eindeutig einem Nutzer zuordenbar ist. Um die Zugehörigkeit von Schlüsseln zu Nutzern verifizieren zu können, gibt es so genannte Keysigning-Parties. Sie ermöglichen die Identitätsbestätigung der Schlüsselbesitzer durch gegenseitiges Signieren der Codes. Die Vertrauenswürdigkeit steigt mit der Anzahl der signierenden Personen.

Wer an der Keysigning-Party der CLT 2011 teilnehmen möchte, findet die genaue Beschreibung zur Schlüsselgenierung sowie den Mailkontakt für die Anmeldung auf unserer Keysigning-Webseite.

Penguin lying on meadow
last edited on 01/02/11 by Antje Schreiber