Zutritt nur mit Schlüssel

Zum vertraulichen Austausch

Um ganz sicher zu gehen, dass meine Nachrichten wirklich nur von dem Kommunikationspartner gelesen werden, für den sie bestimmt sind, kann ich Verschlüsselungstechnologien einsetzen. Eines der bekanntesten Programme in diesem Bereich ist PGP – Pretty Good Privacy.

Dafür wird das sogenannte Public-Key-Verfahren eingesetzt, d. h. es gibt einen öffentlichen Schlüssel, mit dem die Nachrichten für den Empfänger verschlüsselt werden. Er selbst besitzt den privaten Schlüssel, mit dem er dann an den Inhalt gelangt.

Damit das Vertrauen in den öffentlichen Schlüssel wächst, ich also sicher gehen kann, dass er dem angegebenen Empfänger gehört, erfolgt ein sogenanntes Keysigning. Dabei wird die Identität des Schlüsselbesitzers anhand eines geeigneten Dokumentes nachgewiesen und von anderen Schlüsselbesitzern bestätigt.

Ein solches Keysigning wird bei den Chemnitzer Linux-Tagen jährlich angeboten. Jeder der möchte, kann daran teilnehmen, nachdem er sich sein Schlüsselpaar erzeugt hat. Der genaue Ablauf wird auf unserer Webseite beschrieben. Alle, die zukünftig sicherer kommunizieren wollen, sind herzlich eingeladen.

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklmlärung