Wald und Bäume – Log-Analyse für Serverparks

Jens Kühnel / E-Mail: clt2014@jens.kuehnel.org

Termin:  Sonntag, 11:00, Raum V6

Die Log-Dateien in /var/log/ sind für jeden Administrator die zentrale Anlaufstelle, wenn es Probleme gibt. Was auf ein, zwei Maschinen noch gut funktioniert, wird bei 100 oder 1000 Servern nicht mehr skalieren. Also müssen die Logs eingesammelt und verarbeitet werden.
Dieser Vortrag stellt verschiedene Lösungen zur Sammlung, Verarbeitung und Analyse von Log-Dateien mit Open-Source- und Freien Software-Tools vor. Er basiert auf der Bachelorarbeit des Sprechers mit dem Titel: «Centralized and structured log file analysis with Open Source and Free Software tools».

Webseite: http://www.it-hure.de/2013/10/bachelor-thesis-centralized-and-structured-log-file-analysis-with-open-source-and-free-software-tools/

Erwünschte Vorkenntnisse: Unix Grundlagen

Material zum Beitrag:Folien (366 KiB)

Audio-Aufzeichnung


MP3-Datei (128kbps, 50MiB)
OGG-Datei (128kbps, 33MiB)

Lizenz: Creative Commons License