Please consider that the selected lecture will be given in the german language.

Quelle: Internet? Das können wir besser! – Mit Metadaten Ordnung ins Chaos bringen

Leena Simon (Netzphilosophin, Commons Machinery) / Homepage / E-Mail: Leena@commonsmachinery.se

Scheduled time:  Saturday, 10:00, Room V3

Das Urheberrecht wurde einst mit Blick auf den Gebrauch durch große Firmen geschrieben und ist entsprechend komplex. Dagegen bildeten sich alternative Lizenzmodelle. Doch es fehlt Software, die uns hilft, die unterschiedlichen Werke mit ihren Lizenzen und Quellen automatisch zu organisieren.
Dem stellt sich Commons Machinery entgegen. Wir möchten, dass ein Werk mit seiner Herkunft verbunden bleibt. Mit Hilfe von Metadaten sollen Lizenzen und Quellen technisch organisiert werden.
Dafür prüfen wir verschiedene Modelle, die im Vortrag neben kulturphilosophischen Betrachtungen besprochen werden.

Website: http://www.commonsmachinery.se

Desired previous knowledge: keine

Further information Short paper

Audio recording


MP3-Datei (128kbps, 51MiB)
OGG-Datei (128kbps, 31MiB)

Lizenz: Creative Commons License

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklmlärung