Go to 2016 / Springe zu 2016 

Details zum Beitrag

Echt einfach: Systemmonitoring mit Check_MK

Referent:

Karl Deutsch (Linux Berater und Trainer, IT-WORKS.CO.AT)

Termin: Sonntag, 13:00, Raum V6

Mit Check_MK macht das Einrichten eines Systemmonitoringsystems – auch auf großen Installationen - richtig Spaß. Die Arbeit auf der Kommandozeile wird auf ein Minimum reduziert, da mit WATO ein mächtiges grafisches Konfigurationssystem bereit steht. So muss man kein Linux-Experte mehr sein, um ein Monitoring aufzusetzen, das auch locker große und komplexe Installation meistert.
Verwendet man dann noch als Unterbau die Open Monitoring Distribution - kurz OMD – dann laufen auch Installation und Updates richtig rund – inklusive vieler beliebter Addons wie NagVis (grafische Visualisierung) und PNP4Nagios (Langzeitaufzeichnung von Messwerten).
In diesem Vortrag zeige ich, wie Sie selbständig mittels Check_MK ein professionelles Monitoring aufbauen und sinnvoll strukturieren, um Netzwerk, Server, Betriebssystem und Anwendungen zu monitoren.

Webseite: http://www.mathias-kettner.de/check_mk_introduction.html

Erwünschte Vorkenntnisse: keine

Weitere Informationen: Kurz-Paper

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung