Go to 2016 / Springe zu 2016 

Details zum Beitrag

Desktopsysteme mit Chef kochen

Referent:

Tilo Werner (Linux-Systemadministrator, TraSo GmbH) / Homepage

Termin: Samstag, 10:00, Raum V6

Der Vortrag wird die Integration von Linux-Desktopsystemen in die tägliche Arbeit unserer Entwickler, Admins und Supportmitarbeiter beleuchten.

Seit gut 1,5 Jahren setzen wir Linuxsysteme auch auf dem Desktop ein. Das Ausrollen und das Einpflegen neuer Softwarekomponenten wird mit PXE bzw. Chef realisiert. Dies ermöglicht es uns, schnell auf neue Bedürfnisse zu reagieren, neue Arbeitsplätze kurzfristig zu installieren und im Fall eines Defektes diese zu ersetzen.

Ich werde bei dem Vortrag auf den kompletten Lebenszyklus eines solchen Systems eingehen. Von der initialen Installation über spezielle Anwendungsfälle, der zentralen Installation von Software fernab der Distributionsquellen bis hin zur unvermeidbaren Desaster- und Wiederherstellungsstrategie wird der Bogen gespannt.

Anschließend stehe ich für weitere Fragen und Live-Demonstrationen am Stand des Debian-Forum zur Verfügung.

Erwünschte Vorkenntnisse: Der Vortrag ist sowohl für Einsteiger gedacht, die sich gern davon überzeugen lassen können wie mächtig ein solches OpenSource-Baukastensystem sein kann. Aber auch der Profi ist gern willkommen sich neue Eindrücke einzuholen und sich mit dem ein oder anderen Tipp versorgen zu lassen bzw. selbst welche einzubringen.

Material zum Beitrag: Folien (214 KiB)

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (48MB) Download OGG (31MB)

Video-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (1195MB)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung