Go to 2016 / Springe zu 2016 

Details zum Beitrag

UNIX nur ein Spiel? Die bewusst einfachen Konzepte von UNIX.

Referent:

Jörg Schilling

Termin: Samstag, 10:00, Raum V1

Vor 46 Jahren wurde UNIX entworfen, um ein Spiel darauf laufen zu lassen.

Ist UNIX auch spielend einfach zu bedienen?

Vor 40 Jahren wurde die Pipe erfunden, und es wird allgemein behauptet, daß die UNIX-Philisophie im Wesentlichen die Kombination von kleinen, einfachen Programmen über Pipes sei. Ist das wirklich so, oder gab es andere Hintergründe, und ist die Kombination kleiner Programme über Pipes auch heute noch die richtige Lösung?

Der Vortrag erklärt alte und neue UNIX-Konzepte und welche Konsequenzen die Einführung von shared Libraries auf diese Konzepte hatte. Es werden aber auch Hinweise auf neuere Entwicklungen im OSS-Umfeld gegeben, die den Umgang mit UNIX erschweren.

Erwünschte Vorkenntnisse: Keine zum grundsätzlichen Verständnis Grundkenntnisse in UNIX um die weitergehenden Tipps zu verstehen

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (48MB) Download OGG (30MB)

Video-Aufzeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=YE3tbLyxELg

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung