Ein weiterer Raspberry Pi Cluster

Referent:

Christian Prior

Wir schreiben das Jahr 2016, der ganze IT-Fortschritt ist von Profi-Admins mit ihren Rechnerclustern besetzt. Aber eine kleine Zahl unbeugsamer Hobbyisten hört nicht auf, den Hochskalierenden eigene Bastel-Cluster entgegenzusetzen.

Der Vortragende ist BWLer mit Interesse an der IT. Um Schlagwörtern wie «Big Data», «Orchestrierung» und «Entwicklerboards» mit eigenen Erfahrungen zu begegnen, eignet sich ein kleiner Verbund von Einplatinenrechnern hervorragend: Stromversorgung, Netzwerk, Storage, Konfigurationsmanagement, Paketverteilung und ein Minimum an Ausfallsicherheit müssen gelöst sein, bevor Logmanagement, verteiltes Rechnen und blinkende LEDs die Wiss­be­gier befriedigen.

Ob die Projektdokumentation ausreichend war, soll in diesem Vortrag nachgeprüft werden. Zwar ist die CNC-Fräse zur Herstellung des Gehäuses nicht transportabel, dafür aber wurde der Cluster für Lagerung und Transport konstruiert. Einem Blick auf UEFI, systemd, SaltStack und Hadoop steht also nichts im Weg.

Erwünschte Vorkenntnisse: "Das eine oder andere mal live gesehen zu haben" soll dieser Vortrag bieten. Und auch zum Nachbauen anregen, um in der Freizeit den eigenen Wissensstand aktuell halten zu koennen. Deswegen sind im Rahmen der Chemnitzer Linux-Tage keine Vorkenntnisse erforderlich -- das hier anwesende Publikum bringt default genuegend mit.

Weitere Informationen: Kurz-Paper

Material zum Beitrag: Folien (1376 KiB)

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (77) Download OGG (48)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung