Was Brot kaufen und Cloud Computing gemeinsam haben

Referent:

Chris Schläger (Geschäftsführer, Amazon Development Center Germany GmbH)

Cloud Computing bietet deutliche Vorteile gegenüber dem Betrieb eines eigenen Rechenzentrums. Die Kosten sind meist deutlich günstiger, und die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit der Amazon Web Services kann kaum jemand im eigenen Rechenzentrum erreichen. Trotzdem entscheiden sich viele Firmen und Privatnutzer gegen die Nutzung einer Cloud. Sie tun sich schwer damit, die eigenen Daten vermeintlich in fremde Hände zu geben und fürchten sich vor der Abhängigkeit vom Cloud-Anbieter. Diese Bedenken sind auf den ersten Blick nachvollziehbar. Es käme aber keiner auf die Idee, sein Brot aus selbst angebautem Weizen zu backen und sein Geld unter dem Kopfkissen zu horten. Warum eigentlich?

Der Vortrag bietet eine Einführung in die Amazon Web Services und zeigt auf, warum eine Nutzung der Cloud dem eigenen Rechenzentrum überlegen ist.

Webseite: http://aws.amazon.com/de/

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (54) Download OGG (35)

Video-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (1356)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung