Mapillary – mehr als nur Street View

Referent:

Lars Schimmer (Administrator, TU Graz CGV)

Mapillary ist eine Firma aus Malmö, Schweden, die nach dem Crowdsourcing-Ansatz eine Art Google Streetview mit Fotos unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 aufbaut.
Jeder kann dabei georeferenzierte Fotos mit der Mapillary App auf Mobilgeräten beisteuern, aber auch aus Videos können georeferenzierte Bilder extrahiert und genutzt werden.
Dabei werden die Gebiete der Welt mit Fotos erfasst, die Google nicht erreichen kann. Jeder User erntscheidet selbst, welches Gebiet oder welchen Track er publiziert. Durch Mehrfacherfassung gibt es auch eine «Point-In-Time»-Funktion, Panoramen sind ebenfalls möglich. Und als besonderen Bonus werden bei ausreichend Bildern auch 3D-Punktwolken aus den Bildern berechnet.

Ich stelle in diesem Vortrag Mapillary vor, die App von Mapillary und den üblichen Workflow. Anschließend berichte ich aus meinem Alltag mit diversen Mobile-Phones, der Nacharbeit auf Mapillary und andere üblichen Gegebenheiten, die im Nutzen von Mapillary auftauchen.

Erwünschte Vorkenntnisse: Keine

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (46) Download OGG (30)

Video-Aufzeichnung Extern:

https://youtu.be/LJiIPF0-SxI