Modernes TCP in Linux

Referent:

Joerg Roedel (Linux Kernel Developer, SUSE)

Seit seiner Erfindung wurde das Transmission Control Protocol (TCP) beständig weiter entwickelt und an neue Anforderungen angepasst, um Bandbreiten besser auszunutzen und die Latenzzeiten zu verkürzen. In diesem Vortrag geht es um den Aufbau und die Funktionsweise des modernen TCP im Linux Kernel. Neben den aktuellen Verfahren zum Erkennen und Beheben von Paketverlusten geht es auch um einige häufig genutzte Algorithmen für die Stauvermeidung im Netzwerk (Congestion Control Algorithms). Wer also schon immer wissen wollte, warum Linux CUBIC statt RENO einsetzt oder was es mit TCP Fast-Open, Proportional Rate Reduction oder anderen modernen Congestion Control Algorithmen auf sich hat, sollte diesen Vortrag besuchen.

Erwünschte Vorkenntnisse: Grundwissen über die Funktionsweise von Computer-Netzwerken ist hilfreich. Ich gehe während des Vortrages auch auf einige Grundlagen von TCP ein, welche zum besseren Verständnis notwendig sind.

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (43) Download OGG (27)

Video-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (872)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung