Das hässliche Entlein

Speaker:

Kerstin Stief

Zu fast jeder closed Source existieren heute beliebig viele Open Source Software-Varianten. Trotz Flexibilität, Unabhängigkeit und umfangreicher Expertise der Anbieter wählen Unternehmen dennoch häufig proprietäre Lösungen. Die Vorteile von Open Source werden meist nur von Technikern erkannt, die selten die Entscheider in Unternehmen sind. Institutionen wie Amadeus oder die Stadt München sind eine große Ausnahme.

Was können Entwickler und Anbieter von Open Source Software tun, um sich gegen ihre geschlossenen Marktbegleiter zu behaupten? Neben IT-Compliance und Interoperabilität ist die Sichtbarkeit eine große Herausforderung — vor allem für kleinere Anbieter. Wie positioniert man sich als 15-Mann starke Entwicklermannschaft eines Open Source ERP-Systems z. B. gegen SAP?

Am Beispiel verschiedener Anbieter Offener Software wird dargestellt, welche Vorteile offene Anwendungen gerade im Bereich IT-Compliance bieten und wie man das erfolgreich vermarkten kann. Der Vortrag gibt außerdem Einblicke in die Themen Nutzenargumentation und Positionierung am Markt.

Der Referent engagiert sich seit Jahren für Offene Software in Unternehmen und berät Anbieter offener Lösungen bei der Suche nach passenden Lizenzmodellen, Vermarktungsstrategien und Markenbildung. Der Vortrag ist interaktiv und Fragen sowie konkrete Fallbeispiele aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Supplemental material: Slides (883 KiB)

Audio recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (41) Download OGG (29)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung