backy - Image-basiertes Backup für Virtuelle Maschinen

backy ist ein Backup-/Recovery-Werkzeug, das speziell für den Einsatz in VM-Hosting-Umgebungen entwickelt wurde. Klassische Backup-Werkzeuge haben wegen ihrer Datei-Orientierung eine für diesen Fall unnötig hohe Komplexität. backy sichert komplette VM-Images und nutzt schon vorhandene Infrastruktur wie Storage-Virtualisierung (z.B. Ceph), VM-Instrumentierung (z.B. Qemu-Monitor) sowie copy-on-write-Dateisysteme (z.B. btrfs). Das ermöglicht netzwerk- und speichereffizientes Backups sowie schnelle Massen-Restores. In dem Vortrag wird die Architektur und Funktionsweise von backy erläutert.

Website: https://pypi.python.org/pypi/backy

Desired previous knowledge: Teilnehmer sollten mit der generellen Funktionsweise von Backup-Software vertraut sein. Grundkenntnisse in Linux-/UNIX-Administration und Virtualisierung werden vorausgesetzt.

Further information: Short paper

Supplemental material: Slides (6357 KiB)

Audio recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (44) Download OGG (29)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung