«Post Snowden» E-Mail Security 2016

Speaker:

Peer Heinlein (Linux Security Consultant, Heinlein Support GmbH)

Snowden hat Bewegung in die Technik gebracht: Seitdem wird wieder viel über E-Mail- und Verschlüsselungs-Security geredet. Jeder Provider bastelt mal mehr, mal weniger innovativ an neuen Ideen – bei dem einen die Techniker, beim anderen die Marketing-Abteilung. Verschiedene Projekte und Konsortien arbeiten an neuen Standards rund um die Verschlüsselung von Verbindungen, aber auch zum Schlüsselaustausch – und auch Anbieter verschiedener Programme (pardon: Apps) machen zunehmend ihre Hausaufgaben. Selbst die Bundesbehörden sind aufgewacht und das BSI arbeitet an einer Richtlinie zum Thema E-Mail-Transportsicherheit. Nach dem Wegfall von «Safe Harbour» herrscht allgemein noch Rat- und Tatenlosigkeit – und wie sieht's eigentlich mit «legal interception» hier im europäischen Raum aus?

Dieser Vortrag beleuchtet «status quo» und gibt einen Ausblick in die Zukunft.

Audio recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (73) Download OGG (53)

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (1536)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung