Zwischenhändler aufdecken

Speaker:

André Niemann

Das für Enduser relevanteste Protokoll ist HTTPS, doch was bedeutet das Schloss-Symbol im Webbrowser, und wie kann man überprüfen, ob die Verbindung wirklich «sicher» ist?
Wir versetzen uns in folgende Position: Wir sitzen nachts um halb eins am Rechner und wollen uns ein tolles Gadget klicken. Aber irgendwas an dem Webshop wirkt nicht integer. Wie können wir, ohne anzurufen oder Bekannte zu fragen, wie die Seite ausschauen muss (die schlafen ja!), überprüfen, ob die Verbindung zum richtigen Server geht?

Desired previous knowledge: Verständnis von HTTPS/TLS nützlich

Audio recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (37) Download OGG (25)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung