Entwickeln im Container

Speaker:

Frieder Schlesier (Student)

Scheduled time: Sunday, 14:20 , Room V3

Durch Docker sind Linux Container beliebt und einfach nutzbar geworden. Vor allem Sysadmins haben jetzt ein entspannteres Leben! Doch auch Entwickler können von Docker profitieren, indem Abhängigkeiten und Entwicklungstools in Container gepackt werden.
Am Beispiel von Go (golang.org) zeige ich ein paar Tricks, mit denen sich wie gewohnt entspannt programmieren lässt, ohne dass spezielle Software auf dem Laptop installiert wird (außer Docker natürlich).
Die Ideen sollten sich auf die meisten anderen Programmiersprachen (Python, Ruby, NodeJS, ...) übertragen lassen ;-)

Website: https://github.com/fschl

Desired previous knowledge: Grundkenntnisse Linux, vor allem Kommandozeile und bash. Erfahrung mit Docker vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig.

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung