Katastrophenschutz durch Backup – auch privat

Referent:

Jörg Brühe (Senior MySQL Support Engineer, FromDual GmbH)

Termin: Sonntag, 17:00, Raum V4

Ob am Arbeitsplatz, im Home Office oder für private Zwecke:
PCs werden immer wichtiger, unsere Abhängigkeit von ihnen wächst ständig. ich nenne nur Bestellungen im Netz, Home-Banking und die persönliche Fotosammlung.
Trotz aller Qualität kann aber jede Komponente (Platte, …) unerwartet ausfallen, und daneben gibt es ja noch die Angriffe mit Ransomware …
Deshalb führt auch zuhause am Backup kein Weg vorbei. Andererseits haben die meisten von uns kein Rechenzentrum im Keller, sondern nur einen Rechner mit Standard-Hardware am Schreibtisch.
Im Vortrag werden die Anforderungen an ein Backup erarbeitet und verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie sie auch zuhause mit geringem Aufwand erfüllt werden können. Als Linux-Nutzer haben wir die Wahl zwischen mehreren Tools mit unterschiedlichen Eigenschaften. Ich persönlich benutze «dirvish» und werde diese Lösung näher beschreiben.

Webseite: http://www.dirvish.org

Erwünschte Vorkenntnisse: rsync Unix-Filesysteme mit Hardlinks

Weitere Informationen: Kurz-Paper

Material zum Beitrag: Folien (1145 KiB)

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (59) Download OGG (39 MiB)

Video-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (897 MiB)