Softwareergonomie, Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Praxis

Referent:

Georg Schütz (Unternehmensberater für KMU, Dipl.Wirtschaftsingenieur(FH), KaMUX GmbH & Co. KG) / Homepage

Termin: Samstag, 17:00, Raum V2

Vielfach unbeachtet ist Softwareergonomie auch ein integraler Bestandteil von Arbeits- und Gesundheitsschutz in Deutschland. Mittlerweile sind die Regeln zu Bildschirmarbeitsplätzen in der neuen Arbeitsstättenverordnung integriert worden. Die Ergonomie und die Auswahl von Software gehören also mit in den Kanon der Dinge, die zur menschenfreundlichen Gestaltung von Arbeitsplätzen berücksichtigt werden müssen.
Ich möchte gerne dazu beitragen, dass sich Anwender, Entwickler und Beschaffer von Software sich mit dem Aspekt «sicheres und gesundes Arbeiten» auseinander setzen.

Erwünschte Vorkenntnisse: keine

Material zum Beitrag: Folien (867 KiB)

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (57) Download OGG (37 MiB)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung