Ist Facebook jetzt geil oder was?

Referent:

Cornelius Kölbel (IT Security Consultant, NetKnights GmbH)

Termin: Sonntag, 14:45, Raum V1

Im Januar 2017 machte eine Meldung die Runde in der Presse.

Facebook bietet nun an, dass Benutzer Ihren Account mit einem "U2F-Gerät", sowas wie einem Yubikey oder Nitrokey schützen können.
Ist Facebook jetzt Security-Vorreiter? Was ist dieses U2F überhaupt? Was steckt dahinter und welche Interessen könnten die beteiligten haben?

Dieser Lightning-Talk hinterfragt das Thema U2F kritisch und wieso es gerade Facebook und nicht Amazon anbietet. All denen, die U2F noch nicht kennen, erhalten hier ein grundlegendes Verständnis. Die, die bisher dachten, mit U2F vertraut zu sein, bietet es einen völlig neuen Blickwinkel.

Erwünschte Vorkenntnisse: Das Wissen, dass alles zwei Seiten hat. Außerdem bspw. diesen Artikel gelesen zu haben: https://www.golem.de/news/2-faktor-authentifzierung-facebook-kann-kuenftig-mit-yubikeys-1701-125841.html

Material zum Beitrag: Folien (2592 KiB)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung