Gar nicht so schwer

Einsteigen ist manchmal leichter gesagt als getan. Zu zahlreich scheinen die angebotenen Distributionen, zu kryptisch die Erklärungen von Freunden und Bekannten, zu ungewohnt die Werkzeuge. Dass der Einstieg in und der Umgang mit Linux gar nicht so schwer ist, verdeutlichen die gern besuchten Vorträge in dieser Rubrik. Verständlich wird erklärt und diskutiert, vorgestellt und hinterfragt. Wir haben festgestellt, dass auch so mancher alter Hase dem Einsteigerforum einen Besuch abstattet und mit neuem Wissen überrascht wird.

Änderungen seit Veröffentlichung

  • Der Vortrag „F-Droid – der Freie Software «store» für Androiden“ am Samstag um 14:30 entfällt leider und wurde durch den Vortrag „10 Lektionen aus 10 Jahren Amazon Web Services“ ersetzt.
  • Die Vorträge „Kostenlose Dienstleistungen für Open-Source-Projekte“ und „Indoor-Campus-Finder auf Basis von OpenStreetMap“ wurden aus organisatorischen Gründen getauscht. Der Open-Streetmap-Vortrag findet nun um 12:00 Uhr statt. Anschließend folgt der Vortrag zu Dienstleistungen für Open-Source-Projekte
  • Der Vortrag „Kaputtes TIFF und was wir daraus lernen sollten“ wurde wegen Krankheit abgesagt.
  • Der Vortrag „Schont unsere Steuergelder mit Open Source“ wurde wegen Krankheit abgesagt.
  • Der Vortrag „Virtual Reality mit Freier Software“ wird durch den Vortrag „Public Key Infrastructure (PKI) - ein neues Marktmodell?“ ersetzt.