Workhops, Vorträge, CLT-Junior

Liebe Linux- und Open-Source-Interessierte,

das Wichtigste in Kürze:

und ausführlich:

Das Warten hat ein Ende – unser Vortrags- und Workshopprogramm ist online!

Mit Themenbereichen wie Recht, Gesellschaft, Netz, Funk, Kernel oder Programmierung ist in insgesamt sechs Vortragssträngen wieder für jeden etwas dabei. Am Samstag steht ein kompletter Strang unter der Überschrift „Barrieren einreißen“, dem diesjährigen Motto der CLT. Neben Internationalisierung und Lokalisierung von Software, der Beschäftigung mit Softwareergonomie und einem freien Stimmensynthesizer wird dort unter anderem der Frage nachgegangen, welche Anforderungen eigentlich an Telefonsysteme für taube Menschen bestehen. Auch in diesem Jahr befinden sich im Vortragsplan wieder kleine Checkboxen, um die Favoriten anzuhaken und einen persönlichen Plan zu erstellen.

Am leichtesten lernt es sich natürlich beim Mitmachen. Reichlich Gelegenheit dazu wird in den Workshops geboten, die abwechslungsreiche Themen für ihre Teilnehmer bereithalten. Nun muss man sich nur noch entscheiden: ein Pythonprogramm, ein selbst erstelltes Objekt für den 3D-Druck, eine Vektorgrafik, Gameboymusik oder doch lieber einen anderen Workshop? Noch ist Zeit zum Überlegen, die Zahl der Plätze allerdings begrenzt. Anmeldungen sind über den Link im Plan möglich. Dahinter verbergen sich übrigens auch Hinweise zu im Vorfeld eventuell notwendigen Installationen.

Weil Technik auch schon in ganz jungem Alter Spaß macht, gehört seit ein paar Jahren „CLT-Junior“ zum Programm – ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von zehn Jahren. Auch hier besteht die Qual der Wahl: Scratchprogrammierung, Roboter lebendig werden lassen, mit Entwicklerboards arbeiten, die eigenen Datenspuren verfolgen, ein Radio basteln oder ein AR-Spiel entwicklen. Da hilft nur eins: anschauen, aussuchen, anmelden, weitererzählen!

Für Projekte, die sich gern vorstellen möchten, aber keinen ganzen Vortrag füllen wollen oder können, bieten wir die Lightning Talks an. 15-mal stehen fünf Minuten Zeit für eine aussagekräftige Präsentation genutzt zur Verfügung, und natürlich besteht die Gelegenheit zu anschließenden Diskussionen und tieferem Kennenlernen.

Schon daran gedacht, sich für den Thomas-Krenn-Award zu bewerben? Der Server-Hersteller aus Freyung vergibt ihn jedes Jahr für besondere Open-Source-Projekte und zeichnet die Gewinner mit Hardwaregutscheinen aus. Die Anmeldung ist bis zum 28.2.2017 über die Firmenwebseite möglich. Diese hält außerdem umfassende Informationen zum Award und zu den Teilnahmebedingungen bereit.

Apropos Anmeldungen – da dürfen natürlich auch die LPI-Prüfungen nicht fehlen. Um eins der begehrten Zertfikate zu erhalten, muss man sich nämlich nicht nur entsprechend vorbereiten, sondern auch für die gewünschten Prüfungen registrieren. Bei den CLT werden sie am Sonntag stattfinden. Tipps zur Vorbereitung, die genauen Termine und Links zur Anmeldung sind auf unserer Webseite bei den Add-Ons zu finden.

Wer nach einem langen Vortragsmarathon am Samstag noch energiegeladen ist, kann sich in der Bar Lokomov ab 18:00 Uhr beim Retrogaming an der Atari-Konsole austoben oder es bei Chiptune-Musik von Shortee, havocCc und IRQ7 etwas chilliger angehen lassen. Für Speis' und Trank wird gesorgt, Mitspieler- und Gesprächspartner finden sich bestimmt!

Es gibt noch eine Menge zu erzählen – dafür nutzen wir die kommenden Wochen bis zur Veranstaltung und werden regelmäßig auf dem Laufenden halten. Bis dahin viel Freude beim Stöbern in den Programmplänen! Wir stehen Rede und Antwort, wenn Fragen aufkommen.

Team der Chemnitzer Linux-Tage