Tour de Data Types: VARCHAR2 oder CHAR(255)?

Speaker:

Andreas Scherbaum (Principal Software Engineer, Pivotal) / Homepage

Scheduled time: Sunday, 15:00, Room V4

Hast du dich jemals gefragt, was der beste Datentyp für einen bestimmten Anwendungsfall ist? Ist es besser, einen INTEGER oder einen BIGINT zu nutzen, und sollte man besser einen TIMESTAMP oder einen TIMESTAMPTZ verwenden? Wann hast du das letzte Mal eine Datenbank mit Altlasten migriert und dich gefragt, was wohl der passende Ersatz für VARCHAR2 oder CHAR(255) ist? Wie speichert man am besten IP-Adressen? Und passt das in einen VARCHAR oder nimmt man besser etwas anderes dafür?

PostgreSQL 9.6 kommt mit rund 40 vorinstallierten Datentypen. Dieser Vortrag zeigt, welche Typen es außer INTEGER und VARCHAR noch gibt. Anwendungsfälle und Beispiele runden den Vortrag ab.

Desired previous knowledge: Grundkentnisse Datenbanken, PostgreSQL

Audio recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (46) Download OGG (29 MiB)

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (585 MiB)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung