Entscheidungshilfe aktuelle Festplattentechnologien

Speaker:

Hannes Reinecke (Teamlead Storage & Networking, SUSE Linux GmbH)

Scheduled time: Sunday, 14:00, Room V4

Der Festplattenmarkt befindet sich in einem rapiden Umbruch; neue Technologien wie NVMe oder 3D-XPoint treten an, um die traditionellen rotierenden Harddisks zu ersetzen.
Aber was steckt hinter diesen Schlagwörtern? Haben diese Technologien tatsächlich das Potential, rotierende Festplatten zu ersetzen?
Und wenn, wann wird das soweit sein? Was mache ich, wenn ich mir jetzt oder in der nächsten Zeit einen neuen Rechner kaufen will? Bringen mir da diese neuen Technologien irgendetwas?
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Technologien wie SMR, SSD, M.2 SATA, NVMe und 3D-XPoint/NVDIMM. Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Voraussetzungen für den Einsatz der Technologien werden erläutert, und abschließend wird ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung gegeben.

Desired previous knowledge: PC-Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Audio recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (51) Download OGG (31 MiB)

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (400 MiB)

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung