Einführung in die Datenanalyse mit pandas

Speaker:

Mike Müller (Geschäftsführer / Trainer, Python Academy GmbH & Co. KG)

Scheduled time: Saturday, 14:00, Room W2

Oft kommen zum Analysieren von Daten Tabellenkalkulationen zum Einsatz. Bei größeren Datensätzen oder komplizierteren Analysen kommen diese schnell an ihre Grenzen. Mit ein wenig Programmierung und der Python-Bibliothek pandas eröffnen sich viele neue Möglichkeiten. Denn pandas erlaubt es, nach einem einfachen Einstieg in die Datenanalyse auch komplexe Probleme elegant zu lösen.

Der Workshop stellt pandas vor. Er erläutert Grundbegriffe wie «Series» und «Data Frame» und demonstriert einfache Veränderungen dieser Datenstrukturen. Allgemein verständliche Beispiele helfen, die Prinzipien praktisch anzuwenden. Der Workshop ist interaktiv. Alle Teilnehmer sollten Laptops mit vorinstalliertem Python, Jupyter Notebook, matplotlib und pandas mitbringen. Nach dem Workshop sind die Teilnehmer in der Lage, viele typische Aufgaben von Tabellenkalkulationen mit pandas umzusetzen. Aber auch fortgeschrittenere Fragestellungen wie das Gruppieren nach Kriterien sollten kein Problem sein.

Website: http://pandas.pydata.org/

Desired previous knowledge: Idealer Weise haben die Teilnehmer Python-Erfahrung. Es ist aber durchaus möglich mit Erfahrungen in anderen Programmiersprachen erfolgreich am Workshop teilzunehmen.

Application deadline was at 08.03.2017
Just take pot luck and ask at the information desk whether there are spare places.

Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung