20 Jahre CLT, Calls gestartet

Liebe Linux- und Open-Source-Interessierte,

das Wichtigste in Kürze:


… und ausführlich:

Wir sind ein bisschen aufgeregt. Immerhin bereiten wir zum zwanzigsten Mal die Chemnitzer Linux-Tage vor. Am 10. und 11. März 2018 gibt es also einen Grund zu Feiern. Bevor es aber soweit ist, muss natürlich erstmal das Programm befüllt werden: Bis zum 8. Januar nehmen wir ab sofort Anmeldungen für Vorträge, Workshops und die Präsentationsfläche im Linux-Live-Bereich entgegen.

Unser Motto für 2018: „Jeder fängt mal an.“

1999 haben wir angefangen und schauen zurück. Zurückschauen dürfen auch unsere Referenten: Neben grundlegenden Themen rund um GNU/Linux sind wir am Werdegang von Projekten interessiert. Damit aus einer Idee mehr wird, reichen Motivation und Engagement nicht immer aus. Neben den technischen Aspekten sind oft auch zwischenmenschliche und organisatorische Herausforderungen zu meistern. Ob erfolgreich oder nicht – die resultierenden Lernprozesse bergen wertvolle Erfahrungen für die Community.

Und wir schauen auch nach vorn. Ein- und Umsteigern möchten wir mit unserem Motto Mut machen. Beiträge, die zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, einfach loszulegen, sind ebenso herzlich willkommen wie Einreichungen für „CLT-Junior – Technik die Spaß macht“. Die jungen Besucher ab zehn Jahren sind stets voller Begeisterung dabei und sollen auch bei den kommenden CLT wieder mit einem eigenen Programm abgeholt werden.

* * *

Seit 2010 unterstützt der Server-Hersteller Thomas-Krenn besondere Open-Source-Projekte mit Hardware. Die begehrten Preise werden zum dritten Mal bei den Chemnitzer Linux-Tagen ausgelobt. Interessierte Projekte können sich bis zum 15.2.2018 auf der Webseite der Firma bewerben.

* * *

Schon jetzt möchten wir auf die Übernachtungsmöglichkeiten zur Veranstaltung hinweisen. Unsere Webseite hält Links zu Jugendherbergen und Hotels bereit. Das Indoor-Camping werden wir aufgrund der gesunkenen Nachfrage und der großen Auswahl an Alternativen 2018 nicht mehr anbieten. Für das Chillen inmitten der Community wird es aber sicher zur Veranstaltung die ein oder andere Gelegenheit geben.

* * *

Es grüßt herzlich
das Orga-Team der CLT