Nur noch wenige Tage
Liebe Linux- und Open-Source-Interessierte,
bevor am kommenden Wochenende die 20. Chemnitzer Linux-Tage ihre Besucher begrüßen, informieren wir noch einmal über
das Wichtigste in Kürze:
- noch einzelne freie Plätze in Workshops und CLT-Junior → Anmeldeschluss ist der 6. März 2018
- kompetente Hilfe in der Praxis Dr. Tux
- Lightning Talks für die kompakte Projektvorstellung → Anmeldung bis zum 8. März 2018
- Können zeigen beim Backdoor Contest
- vertrauliche Kommunikation: Keysigning bei den CLT
… und ausführlich:
In wenigen Tagen ist es soweit. Einige Workshops, wie zu den Themen keras, Ansible oder Python, sind bereits ausgebucht. Bei den übrigen kann für freie Plätze eine Anmeldung noch bis zum Dienstag über das Online-Formular bzw. zur Veranstaltung direkt an der Information erfolgen. Auch im CLT-Junior-Programm stehen für einzelne Angebote noch Restplätze zur Verfügung.
Bei Fragen zu Installationen, Hardwareproblemen oder den ersten Schritten im neuen System hilft das kompetente Personal der Praxis Dr. Tux gern weiter. Über unser Online-Formular können Terminwünsche angegeben und die Probleme vorab geschildert werden. Das unterstützt uns bei der Planung und Bereitstellung der entsprechenden Experten. Der Patient Rechner sollte zum Termin mitgebracht werden.
Mit den Lightning Talks bieten wir Raum für Ideen, Projekte und Werkzeuge, die in kurzen Worten der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. Für bis zu 15 Beiträge gibt es hier je 5 Minuten Zeit – die perfekte Länge, um nachhaltig Eindruck zu hinterlassen. Die Anmeldung eines Lightning Talks ist noch bis zum 8.3. möglich.
Ruhm und Ehre können im erstmals stattfindenden „Backdoor Contest“ erworben werden. Bis zu vier Teams treten gegeneinander an und messen sich darin, Hintertürchen in ein vorgegebenes System einzubauen bzw. sie daraus zu eliminieren. Das Anmeldeformular ist sowohl für Einzelkämpfer, Doppel oder auch Trio offen. Nur Mut!
Wer seine vertraulichen Daten mit GnuPG verschlüsseln möchte, hat bei den Chemnitzer Linux-Tagen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich mit anderen GnuPG-Nutzern auszutauschen und bei der KeySigning-Party am Samstag die Vertrauenswürdigkeit seines Schlüssels zu erhöhen. Alle Hinweise zur Vorbereitung und zum weiteren Ablauf halten wir auf unserer Webseite bereit.
Das CLT-Team steht in den Startlöchern – am Donnerstag erfolgen die ersten Handgriffe für den Aufbau. Mit kurzen Statusberichten, Bildern und Hinweisen halten wir auf unserer Webseite und in den Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.
Auch nach 20 Jahren sind wir noch aufgeregt. Wir sehen uns am Wochendende!
das Team der Chemnitzer Linux-Tage