Warum ich mein eigenes Projekt und meine Firma geforkt habe

Referent:

Frank Karlitschek (Founder, Nextcloud)

Termin: Samstag, 13:00, Raum V7

Frank Karlitschek gründete 2010 das Open-Source-Projekt ownCloud und war 2011 Mitgründer der Firma ownCloud Inc. Nachdem er 6 Jahre Maintainer und 4 Jahre CTO bei ownCloud Inc. war, entschied er sich neu durchzustarten. Er verließ sein eigenes Projekt und die Firma, um mit Nextcloud einen Fork zu starten. Im Vortrag werden die Gründe erläutert, warum ownCloud als Open-Source-Projekt gestartet wurde, die guten und schlechten Dinge, die im Zusammenhang mit der Firmengründung passierten, die Dinge, die Frank und das Kernteam mit Nextcloud anders machen und wie das Geschäftsmodell, die Lizenzierung und die Beziehungen zur Community verbessert wurde. Der Vortrag gewährt Einblicke in verschiedene Open-Source-Businessmodelle und wie man eine funktionierende Open-Source-Community bekommt.

Webseite: http://nextcloud.com

Erwünschte Vorkenntnisse: nothing

Video-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (90 MiB)