Webseiten mit HTTPS bereitstellen und mit HSTS sichern

Referent:

Jörg Kastning (IT-Systemadministrator) / Homepage

Termin: Samstag, 16:00, Raum V3

Heutzutage werden immer mehr Kommunikationsverbindungen im Internet mit TLS/SSL-Verschlüsselung geschützt. Doch bereitet der Einsatz von TLS/SSL-Verschlüsselung immer noch vielen Betreibern von Webseiten, Web-, Mail- und Chat-Servern Kopfschmerzen.

Dieser Vortrag führt in das Thema TLS-/SSL-Verschlüsselung ein und versucht dazu beizutragen zukünftige Kopfschmerzen bei der Implementierung von TLS-Zertifikaten zu vermeiden. Er ist besonders für Einsteiger geeignet, die sich bisher gar nicht oder nur wenig mit TLS-Verschlüsselung auseinandergesetzt haben.

Erwünschte Vorkenntnisse: Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig, um dem Vortrag folgen zu können. Es ist hilfreich, wenn man unter Linux schon einmal ein Terminal geöffnet und Programme bzw. Skripte darin ausgeführt hat.

Weitere Informationen: Kurz-Paper

Material zum Beitrag: Folien (441 KiB)

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (42 MiB) Download OGG (61 MiB)

Video-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (227 MiB)