Was Sie immer schon über Filesysteme wissen wollten!

Referent:

Jens Kühnel

Termin: Samstag, 16:00, Raum V2

Filesysteme verwenden wir ständig. In diesem Vortrag werden wir in die Grundlagen von Linux-Filesysteme eintauchen, aber nur so tief, wie es für den normalen User notwendig und hilfreich ist. Es wird nicht auf ein spezielles Filesystem wie ext4 oder xfs eingegangen, sondern es wird eine allgemeine Darstellung verwendet.

Diese Vereinfachung hilft dabei ein tieferes Verständnis von Dateirechten und Links zu entwickeln. Auch erklärt es die 2. Spalte in der Ausgabe von "ls -l".

Erwünschte Vorkenntnisse: Für diesen Vortrag werden nur grundlegende Linux-Kenntnisse erwartet, Befehle wie "ls -l" und "mount" sollten aber bekannt sein. Auch für Fortgeschrittene ist dieser Vortrag sehr zu empfehlen. Außer der User weiß sofort was passiert, wenn ein Verzeichnis die Dateirechte 111 hat. :-)

Material zum Beitrag: Folien (46 KiB)

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (29 MiB) Download OGG (41 MiB)

Video-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (609 MiB)