Programm online

100 Vorträge, 12 Workshops, CLT-Junior und vieles mehr …

Heiß ersehnt und nun endlich da: das Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2018 ist online. So viele Einreichungen wie noch nie machten uns die Auwahl schwer. Ein und Umsteiger können sich am Samstag über erste Schritte auf dem Linux-Desktop informieren oder sich eingehend mit E-Mail-Verschlüsselung beschäftigen. Unter dem diesjährigen Motto stehen Vorträge zur Teilhabe an Open-Source-Projekten: Wie mache ich mit? Welche Chancen stecken in Forks? Wie paketiere ich Software?

Auch Themenbereiche wie Sicherheit, Virtualisierung, Multimedia, Programmierung oder Recht kommen nicht zu kurz. Wie gewohnt kamm man sich aus der Vielzahl der Beiträge seinen ganz persönlichen Plan per Häkchen zusammenstellen.

Mitmachen ist in den Workshops möglich. Auch hier ist die Palette breit gefächert. Der beliebte Pythonprogrammierworkshop, ein Einstieg in die Welt der OpenStreetMap-Karten, das Erstellen einer animierten Bildschirmpräsentation mit Blender oder eine Einführung in die Deep-Learning-Python-Bibliothek Keras bieten viele Möglichkeiten für das Sammeln praktischer Erfahrung.

Kinder und Jugendliche finden im Rahmen von CLT-Junior ebenfalls wieder ein umfangreiches Angebot. Dort können unter anderem Musikstücke mit Sonic Pi live programmiert, kleine Anwendungen für den Calliope Mini entwickelt und Roboter zum Lösen bestimmter Aufgaben bewegt werden.

Für die Workshops und CLT Junior ist eine Anmeldung erforderlich