Team? Welches Team?

Speaker:

Ralph Angenendt (SRE, CentOS-Board-Member, Teilzeit-Product-Owner, Scout24 AG)

Scrum hat uns versprochen, dass wir ein festes Team haben und jeder in diesem Team irgendwann zwangsläufig alle Aufgaben im Team zu ungefähr 80% übernehmen kann: UX, Coding, Administration, sein tiefes Fachwissen jedoch weiter pflegt. Gibt es diese «T shaped persons», oder gibt es eventuell doch einen Grund, warum wir noch Spezialisten haben? Und wie soll oder kann ein agiles Team eigentlich aussehen?

Desired previous knowledge: Teamfähigkeit, ein Job im IT-Umfeld, (Des-)Interesse an Agilität oder einfach nur Interesse am Thema.

Further information: Short paper

Supplemental material: Slides (2957 KiB)

Audio recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (41 MiB) Download OGG (32 MiB)

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (723 MiB)