Schreibstil: Englisch Aber wie? Durch Internet und moderne Arbeitsmethoden rückt die Welt immer enger zusammen. Englisch wird immer wichtiger. So wichtig, dass es in einigen Regionen sogar schon im Kindergarten berücksichtigt wird. Englisch sprechen, sich mit anderen rund um den Globus in englisch zu verständigen, egal ob mündlich oder locker per Chat oder Email, Vokabeln richtig schreiben können und die Grammatik verstanden zu haben, mühelos englische Fachliteratur zu verstehen und Filmen oder Serien im englischen Originalton problemlos folgen zu können ist die eine Sache; aber Artikel, Dokumentationen oder gar ganze Bücher in englisch zu verfassen, ist eine ganz andere Herausforderung. Warum ist englische Literatur meist im Five-Paragraph-Essay-Stil verfasst? Wieso erklärt britische und amerikanische Fachliteratur immer alles dreifach? Wieso ist das für uns Deutsche so ungewohnt? Wenn ich englische Texte verfassen soll, was nehme ich? Britisches Englisch oder amerikanisches Englisch oder das aus Kanada, Australien, Indien, Neuseeland? Ist das nicht eh alles identisch? Was ist der Unterschied zwischen britischem, amerikanischem und internationalem Englisch? Wie schreibe ich richtig? Was waren noch mal Collocations? Wie wird im Englischen gegendert? Was muss ich beachten und wo bekomme ich möglichst online Beispiele und Hilfen? Der Vortrag richtet sich an alle, die englische Texte verfassen wollen. Englisch-Kenntnisse sind erforderlich, brauchen aber nicht über Schulenglisch hinaus gehen.