Rückblick

Chemnitzer Linux-Tage 2018 - 10. und 11. März 2018

Den 20. Geburtstag der Chemnitzer Linux-Tage wollten sich rund 3400 Besucher nicht entgehen lassen. Zahlreiche Überraschungen, darunter eine riesige Geburtstagstorte, begleiteten das abwechslungsreiche Programm. Erstmals gab es einen Backdoor-Contest. Neue Bausätze lockten bastelfreudige Kinder und Jugendliche an die Lötsstationen und ausgebuchte Workshops hatte nicht nur das CLT-Junior-Programm zu verzeichnen.

Zur Webseite von 2018

Chemnitzer Linux-Tage 2017 - 11. und 12. März 2017

Rund 3200 Besucher fanden sich 2017 zur Veranstaltung ein. Unter dem Motto „Barrieren einreißen“ stand ein gesamter Vortragsstrang, in dem unter anderem die Wissenschaftlerin Irmhild Rogalla, selbst hörgeschädigt, ihre Odyssee auf der Suche nach einer geeigneten Konferenzlösung schilderte. Am Sonntag fanden die Verleihung des Thomas-Krenn-Awards und die anschließenden Lightning Talks großen Anklang beim Publikum.

CLT-Junior, das Workshop-Angebot für Kinder und Jugendliche, war erneut ausgebucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer programmierten und bastelten voller Begeisterung.

Zur Webseite von 2017

Chemnitzer Linux-Tage 2016 - 19. und 20. März 2016

"Es ist Dein Projekt" lautete unser Motto, und wer das von sich behaupten konnte, hatte in diesem Jahr eine Chancen auf materielle Unterstützung: Der Thomas-Krenn-Award wurde erstmalig im Rahmen der Chemnitzer Linux-Tage vergeben, und die Preisträger konnten ihren Scheck vor vollen Reihen entgegennehmen, bevor Klaus Knopper über Knoppix auf dem Raspberry 2 sprach. Ebenso projektbegeistert waren die Amateurfunker, die der Gedanke offener Soft- und Hardware und die Atmosphäre der Linux-Tage so begeisterte, dass sie auch künftig ihre Projekte vorstellen wollen.

Obwohl wir auf das Indoor-Camping verzichten mussten, fanden erneut über 3000 Besucher den Weg in unser Veranstaltungsgebäude, wo sie unter 88 Vorträgen und 9 Workshops (plus 7 Junior-Workshops) wählen konnten. 49 Projekt-Stände und 17 Firmen sorgen für ein volles Foyer.

Zur Webseite von 2016

Chemnitzer Linux-Tage 2015 - 21. und 22. März 2015

Mit den diesjährigen Chemnitzer Linux-Tagen verzeichneten wir einen neuen Besucherrekord. Eine Steigerung von 20% hatten wir nicht erwartet, weswegen auch erstmalig unsere Eintrittsbändchen trotz großer Reserve nicht ausreichten. „Spielend einfach” erwies sich als ein zugkräftiges Motto, und der kleine Tux aus den beliebten Noppensteinen führte tapfer durch Vorträge, Workshops, Linux-Live, Linux-Nacht u.v.a.m. Die speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichteten Workshops der Rubrik „CLT Junior” waren schnell ausverkauft, ebenso wie die Plätze des Indoor-Campings in der Turnhalle.

Zur Webseite von 2015

Chemnitzer Linux-Tage 2014 - 15. und 16. März 2014

Die Chemnitzer Linux-Tage waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Nicht nur viele spannende Vorträge luden zum Zuhören ein, auch das Foyer und die Workshops waren gut gefüllt. Unter dem Motto „Vertrauen ist ...?“ ging es diesmal um die hochbrisanten Themen der Datensicherheit und Privatsphäre. Dass wir damit den Nerv der Besucher getroffen haben, zeigte der Besucheransturm mehr als deutlich. Rund 2600 Gäste durften wir in den zwei Tagen begrüßen, so viele wie seit vier Jahren nicht mehr. Vielen Dank dafür! Sicher trug auch das erweiterte Angebot für die kleinen Gäste dazu bei. Die betreute Wochenendfreizeit der Froglabs begeisterte bei den CLT mit einem Roboterworkshop und Spieleprogrammierung.

Zur Webseite von 2014

Chemnitzer Linux-Tage 2013 - 16. und 17. März 2013

Auch die 15. Auflage der Chemnitzer Linux-Tage bot die bekannte Mischung aus Bewährtem und Neuen. Wie immer gab es viele gut besuchte Vorträge und Workshops. Auch der Live-Bereich hatte einige interessante Projekte zu zeigen. Hervorzuheben ist dabei sicher der Raspberry-PI hands-on Workshop. Besondere Aufmerksamkeit bekam ebenfalls ein 3D-Drucker, den man bei der Arbeit beobachten konnte. Neue Komponente im Programm war ein Hardware-Workshop, der sich speziell an die 8- bis 14-Jährigen gerichtet hat, um sie für unsere Themen zu begeistern.

Zur Webseite von 2013

Chemnitzer Linux-Tage 2012 - 17. und 18. März 2012

Das Veranstaltungswochenende der Chemnitzer Linux-Tage 2012 stand ganz im Zeichen von "Kernelkraft und erneuerbaren Synergien". Die über 100 Vorträge und Workshops boten ein breites Themenspektrum. Auch der Live-Bereich, in dem zahlreiche Projekte und Firmen ihre Open Source Arbeiten und Dienste präsentierten, war gut besucht. Neu in diesem Jahr war die Retro-Party, die parallel zur traditionellen Linux-Nacht stattfand und bei der die Besucher einen Blick auf Soft- und Hardware aus vergangen Zeiten werfen konnten.

Zur Webseite von 2012

Chemnitzer Linux-Tage 2011 - 19. und 20. März 2011

Unter dem Motto "Freiheit leben" luden die diesjährigen Chemnitzer Linux-Tage die Besucher dazu ein, sich im Ausstellerbereich, der Praxis und den Vorträgen inspirieren zu lassen, ihr System zuhause nach eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten. Neben alten Bekannten wie der Linux-Nacht oder der PGP-Party erweiterten das OTRS-Community-Treffen und eine gesonderte Kinderführung das Service-Repertoire.

Zur Webseite von 2011

Chemnitzer Linux-Tage 2010 - 13. und 14. März 2010

Neu zu den Chemnitzer Linux-Tagen 2010 war das Business-Forum, bei dem kommerzielle Anbieter von Open Source Software ins Gespräch kamen, um sich über Ideen und Vorhaben auszutauschen. Wer es nicht ins Veranstaltungsgebäude geschafft hatte, konnte in diesem Jahr über das Videostreaming alle fünf Vortragsstränge live am heimischen Rechner verfolgen.

Zur Webseite von 2010

Chemnitzer Linux-Tage 2009 - 14. und 15. März 2009

Seit langem mal wieder an einem zweiten Märzwochenende. Davon ließen sich unsere Gäste nicht irritieren und strömten erneut zahlreich ins Veranstaltungsgebäude. Erstmalig wurden einzelne Vortragsstränge als Live-Videostream übertragen. Großen Anklang fand die Opener-Party am Freitagabend.

Zur Webseite von 2009

Chemnitzer Linux-Tage 2008 - 1. und 2. März 2008

Unser zehnjähriges Jubiläum ließen sich etwa 2400 Gäste nicht entgehen. Weitere 750 Online-Hörer verfolgten das vielfältige Vortrags- und Workshopprogramm. Die erstmals stattgefundene Filmnacht am Samstagabend bot den Besuchern die Preview von „Die letzte Droge” (VEB Film Leipzig, Film komplett unter Creative-Commons-Lizenz). Dass sich unser Engagement gelohnt hat, bestätigte die Besucherumfrage.

Zur Webseite von 2008

Chemnitzer Linux-Tage 2007 - 3. und 4. März 2007

Im März 2007 lockten die Chemnitzer Linux-Tage mit dem neuen Konzept der Workshops on Demand, dem ersten Asterisktag und wie immer mit zahlreichen interessanten Vorträgen, Workshops und Projekten 2700 Besucher ins Neue Hörsaalgebäde der TU Chemnitz.

Zur Webseite von 2007

Chemnitzer Linux-Tage 2006 - 4. und 5. März 2006

Zu den Chemnitzer Linux-Tagen 2006, diesmal unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft und Arbeit Thomas Jurk, fanden sich erneut etwa 2500 Besucher im Neuen Hörsaalgebäude ein. Ebenso wie im vorangegangenen Jahr erschwerten die Wetterverhältnisse in einigen Gebieten die Anreise. Trotzdem konnten die Chemnitzer Linux-Tage mit einem umfangreichen Vortrags- und Workshopangebot sowie 56 Open-Source-Projekten und Unternehmen aufwarten. Auch die Möglichkeit des Mithörens der Live-Streams wurde rege genutzt.

Zur Webseite von 2006

Chemnitzer Linux-Tage 2005 - 5. und 6. März 2005

Eine Herausforderung stellte im März 2005 die Wetterlage dar. Neuschnee und winterliche Temperaturen hielten sicher den einen oder anderen im warmen Zuhause. Das sah man auch an den etwa 600 unterschiedlichen IP-Nummern, von denen aus die Live-Streams der Vorträge abgerufen wurden. Aber trotzdem konnten wieder etwa 2500 Teilnehmer in der "Orangerie" gezählt werden.

Die aktuelle Grippewelle hatte leider auch einige Vortragende und Linux-Live-Mitwirkende erwischt. Dank des breiten Angebotes fiel das aber kaum auf.

Der Trend der vergangenen Jahre - eine immer breitere Streuung der Gäste über das gesamte Bundesgebiet - hielt unvermindert an.

Zur Webseite von 2005

6. Chemnitzer Linux-Tag - 6. und 7. März 2004

Eine Reihe Workshops war bereits vor Beginn der Veranstaltung ausgebucht. Aus Berlin kam Sven Guckes' Linux-Bus und brachte eine ganze Schar von Freunden mit. Am Einlass wurde die 2000er-Marke bei der Besucherzählung durchbrochen.

Zwei weitere Veranstaltungen nutzten die Chemnitzer Umgebung: Sowohl die Mitglieder der deutschen Wohnheimstudentennetze als auch die KDE-PIM-Entwickler hielten in der "Orangerie" eigene Meetings ab.

Zur Webseite von 2004

5. Chemnitzer Linux-Tag - 1. und 2. März 2003

Wieder wuchs die Besucherzahl - und das, obwohl andere Veranstaltungen über Schwund klagten! Vielleicht half das "Indoor-Camping" dabei: Erstmalig mieteten wir für unsere Gäste Turnhallen für eine einfache, aber preiswerte Übernachtung an. Ein Novum war die PGP-Party, die aufgrund der großen Resonanz zum festen Bestandteil der Veranstaltung werden sollte. Neu war auch flächendeckendes Wireless LAN für alle Gäste, was die Zahl spontaner Sitzungen in allen Winkeln des Hauses rapide steigen ließ.

Zur Webseite von 2003

4. Chemnitzer Linux-Tag - 9.- 10. März 2002

Der vierte Chemnitzer Linux-Tag fand - wie immer - Anfang März im Jahr 2002 statt. Wir zählten ca. 1500 Besucher, 51 gut besuchte Vorträge mit aufsummiert 4800 Zuhörern, über 50 behandelte Rechner in der Praxis Dr. Tux und 108 Workshopbesucher.

Die Rosinen unter den Vorträgen waren Michael Bramer: "Debian, das Project / die Distribution", Werner Heuser: "Linux auf PDAs", Klaus Knopper: "GNU/Linux ohne Installation", Felix von Leitner: "Wie man kleine und schnelle Software schreibt" und Dr. Hartmut Reuter: "OpenAFS: ein gemeinsames verteiltes Filesystem für Linux, Unix und Windows und Mac".

Neu ins Programm aufgenommen wurden Workshops. Mit PC-Unterstützung konnte eine begrenzte Teilnehmerzahl sich intensiver in 2 bis 3-stündigen Sitzungen mit ausgewählten Themen auseinandersetzen.

Ebenfalls erstmalig wurden BoFs ("Birds of a feather flock together" - was soviel bedeutet wie "gleich und gleich gesellt sich gern") ins Leben gerufen, die den Gästen die Möglichkeit gaben, sich in kleiner Runde ausgiebig mit Experten zu einem Thema auszutauschen.

Aus der Install-Party ist eine Praxis Dr. Tux mit OP, Chirurgen und Krankenschwestern geworden, die dem Patienten PC zu neuem Linux-Leben verhalfen. Neben Neu-Installationen ist die Praxis Dr. Tux auch für jene gedacht, die das eine oder andere Wehwehchen mit ihrem Linux haben.

Aufsehen erregte der Robo-Sumo-Wettkampf. Mit LEGO-Baukästen wurden Roboter zusammengebastelt, die in einem Wettkampf ihre Schnelligkeit und Intelligenz testeten. Neben der computerfreien Kinderspielecke, in der die Jüngsten betreut wurden, gab es Schmaus für Magen (Verpflegung) und Augen (Kunst).

At last but not least: alle Plüsch-Pinguine haben eine neue Heimat gefunden.

Zur Webseite von 2002

3. Chemnitzer Linux-Tag - 10.- 11. März 2001

Den dritten Linux-Tag besuchten 2001 rund 1200 Gäste, die zwischen 40 Vorträgen, 8 Demo-Ständen und der Install-Party wählen konnten.

Die Highlights unter den Vorträgen waren Linux-Größen wie Sven Guckes mit "Computer ohne Mäuse - Arbeiten auf dem Terminal" und Kurt Pfeifle mit "CUPS - das Common UNIX Printing System".

Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren wurde das Konzept der Vorführungen überarbeitet. Aus den Vorführungen wurden Demos, bei denen die zu einem Themengebiet gehörenden Vorführungen zusammengefasst wurden und zum Nachfragen und Diskutieren einluden.

Zur Webseite von 2001

2. Chemnitzer Linux-Tag - 11.- 12. März 2000

"Höha, Schnella, Weita" war unser Motto des zweiten Linux-Tages. Statt einem gab es im Jahr 2000 zwei Tage Action, die Anzahl der Vorträge wurde von 24 auf fast 40 erhöht und das Vortragsprogramm um aktuelle oder spezielle Themen erweitert. Beispielhaft seien die Vorträge von Lutz Donnerhacke: "Das ewige Logfile und bankenfreies Geld" und Reiner Klaproth: "Der c't-Kommunikationsserver" genannt. Nicht zu vergessen: die Vorführungen und die altbewährte Install-Party fanden regen Anklang.

Zur Webseite von 2000

1. Chemnitzer Linux-Tag - 6. März 1999

Im März 1999 startete der Chemnitzer Linux-Tag als Veranstaltung an einem Tag mit einem Vortragsprogramm, Vorführungen und einer Install-Party. Wir hatten damals rund 700 Besucher und bei der Install-Party wurde auf etwa 60 Rechnern ein Linux installiert - es war damit auf Anhieb eine der größten Linux-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum!

Zur Webseite von 1999