»Intelligente Geräte« – Wer kontrolliert das Smart Home?

Referent:

Prof. Klaus Knopper (Software Entwickler und Prof. für Software Engineering, Hochschule Kaiserslautern) / Homepage

Termin: Sonntag, 10:00 , Raum V7

Smarte Geräte und Heimautomatisierung sind zweifelsfrei sehr praktisch und intuitiv bedienbar. Aber wer programmiert und kontrolliert diese Geräte eigentlich, was bedeuten sie für die Sicherheit und Privatsphäre? Ist es einfach nur paranoid anzunehmen, die Geräte würden ihre Besitzer ständig überwachen oder sogar manipulieren? Worauf lässt man sich ein, wenn sprachgesteuerte KI-Assistenten die Kontrolle übernehmen?

»Schnäppchen« im Baumarkt, die für wenig Geld tolle Features versprechen, sich »easy« mit allem und jedem koppeln lassen und das Leben viel einfacher machen (sollen) – wie funktionieren die eigentlich?

Der Vortrag mit Mini-Workshop zur »Befreiung« einer Steckdose aus der Cloud möchte das Bewusstsein für die Konsequenzen aus der immer »einfacheren« Gerätebedienung schärfen und Möglichkeiten aufzeigen, weder auf Komfort noch auf Sicherheit ganz zu verzichten. Außerdem ist er ein Plädoyer für mehr menschliche Intelligenz parallel zum Siegeszug der KI.

Webseite: https://knopper.net/chlt/

Erwünschte Vorkenntnisse: Keine. Wer die "Bastelanleitung" der Smarten Steckdose zuhause nachbauen möchte, sollte jedoch fortgeschrittene Löt- und Elektrotechnik-Kenntnisse besitzen.

Audio-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (41 MiB) Download OGG (56 MiB)