CLT Junior – „Technik, die Spaß macht“

Ansprechpartner

Seit 1999 werden die Chemnitzer Linux-Tage mit stetig steigendem Erfolg veranstaltet. Um die Linux-Tage auch für Jugendliche (ab 10 Jahre) interessanter zu gestalten, wird es auch 2019 wieder ein Junior-Programm auf den Chemnitzer Linux-Tagen geben.

Im Rahmen der allgemeinen Öffnungszeiten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in einem extra für die Jugendlichen reservierten Bereich, Workshops zu besuchen, sich fachlich auszutauschen, spannende Sachen zu lernen und natürlich von hier aus auch die anderen Angebote unserer Veranstaltung zu besuchen.

Zum Junior-Programm gehören Workshops zu den Themen Roboter-Programmierung, RaspberryPi und Spiele-Programmierung, in denen die Teilnehmer von pädagogisch erfahrenen Mitarbeitern begleitet werden.

Eine Anmeldung im Vorfeld ist für einige unserer Angebote notwendig, wobei die Möglichkeit besteht, sich zu einem der beiden Tage oder beiden Tagen anzumelden. Bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter 18 Jahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern bis zum Beginn der Veranstaltung vorliegen.

Die Teilnahmegebühr pro Tag beträgt 10 EUR. Durch den Beitrag decken wir die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen (Getränke, Mittagessen, Obst und Snacks), sowie die Workshopbetreuung ab.

Für Eltern

Weitere Informationen und wichtige Hinweise finden Sie hier.

Einverständniserklärung

Nach erfolgreicher Workshop-Anmeldung ist diese Erklärung ausgefüllt und unterschrieben zu den Linux-Tagen mitzubringen.

Workshops, die Spaß machen

Astro-Pi: Python-Nachrichten an Astronauten

In diesem Workshop werden wir die Programmiersprache Python kennenlernen und anschließend das neu erlangte Wissen im Astro-Pi-Projekt anwenden. Python ist eine objektorientierte Scriptsprache, die durch ihren knappen Programmierstil sehr übersichtlich ist. Mit ihr lassen sich unkompliziert und schnell Programme entwickeln. Sie wird sowohl für kleine Experimente als auch für umfangreiche Anwendungen verwendet. Python ist frei erhältlich und auf den meisten Betriebssystemen verfügbar. Als erste Anwendung der im Workshop neu erworbenen Fähigkeiten sollen die Teilnehmer in kleinen Teams von zwei bis vier Schülern (bis zu 14 Jahren) am Astro-Pi-Projekt teilnehmen. Die in diesem Projekt geschriebenen Python-Programme werden später für 30 Sekunden auf einem Raspberry-Pi-Computer an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) laufen und dort für die Mannschaft sichtbar sein. Im Mai bzw. Juni erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat mit dem Flugweg der ISS in diesen 30 Sekunden.

Details

  • Betreuer:
    • Florian Breitfeld
    • Holger Trapp
  • Sprache : Deutsch
  • Termin:
    • Belegung: 16/16
    • Raum: K2
    • Start: Samstag 10:00
    • Dauer: 03:00h

Erkenne dich selbst mit dem Calliope mini

Der Calliope mini ist ein Einplatinen-Computer mit zahlreichen Sensoren. Dank einer grafischen, an Scratch erinnernden Programmierumgebung lassen sich sehr leicht Programme entwickeln und herunterladen. In diesem Workshop wollen wir den Calliope und seine Fähigkeiten kennenlernen. Einige einfache Experimente sollen helfen, unsere eigenen Sensoren – die Sinne – zu verstehen: z. B. können wir unsere Hörschwelle ermitteln oder unsere Geschicklichkeit ausprobieren.

Anmerkungen

Geeignet für Klasse 5 -7.

Details

  • Betreuer:
    • Ralph Sontag
  • Sprache : Deutsch
  • Termin:
    • Belegung: 15/16
    • Raum: K2
    • Start: Sonntag 10:00
    • Dauer: 03:00h

IoT, ESP32, Whitecat IDE und MQTT

Mit dem ESP32 ist eine neue Generation des WiFi-Moduls für Anwendungen aus der Welt des Internet der Dinge erhältlich. Zusammen mit der browserbasierten Whitecat IDE erfolgt die Programmierung des Entwicklerboards einfach durch das Zusammenschieben von grafischen Blöcken. Im Workshop wird das WiFi-Modul näher vorgestellt und ein Einstieg in die Entwicklungsumgebung gegeben. In der Entwicklungsumgebung werden dann einige kleine Projekte umgesetzt. Ziel soll eine IoT-Anwendung sein. Dabei sendet ein Sensor Messwerte an einen sogenannten MQTT-Server. Klienten wie Webbrowser oder Smartphone-Apps holen sich diese Messwerte beispielsweise für die Anzeige ab. Dabei wird auch die Funktionsweise des MQTT-Protokolls erklärt. Das ESP32-Entwicklerboard dürft Ihr nach dem Workshop mit nach Hause nehmen.

Anmerkungen

Altersempfehlung ab Klasse 8. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Details

  • Betreuer:
    • Andreas Heik
    • Detlef Heine
    • Vera Straube
  • Sprache : Deutsch
  • Termin:
    • Belegung: 11/12
    • Raum: K2
    • Start: Samstag 14:00
    • Dauer: 03:00h

LEDs mit Mikrocontroller steuern

LEDs sind nicht nur sehr effiziente Lichtquellen, sie lassen sich auch schnell schalten und dimmen. Mit drei dimmbaren LEDs in Rot, Blau und Grün kann man fast alle Farben mischen. Mit Ketten und Ringen aus LEDs lassen sich eindrucksvolle Farbspiele zaubern. Im Kurs lernt Ihr, einzelne LEDs und NeoPixel-LED-Ketten mit einem Arduino-Mikrocontroller anzusteuern. Ihr werdet Programme schreiben, mit denen die Helligkeit einzelner LEDs gesteuert wird. Mit den LED-Ketten könnt Ihr viele Lichteffekte erzeugen: laufende Lichter, veränderbare Farbbänder, Regenbögen,… was immer Ihr Euch mit Eurer Phantasie vorstellen und in einem Programm umsetzen könnt.

Anmerkungen

Der Junior Workshop wird für Jugendliche ab 10 Jahren angeboten. Im Kurs wird mit C++ in der Arduino IDE in Zweiergruppen programmiert. Vorkenntnisse zum Programm in irgendeiner Sprache sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Details

  • Betreuer:
    • Prof. Dr. Ulrich Schwarz
  • Sprache : Deutsch
  • Termin:
    • Belegung: 14/16
    • Raum: K2
    • Start: Sonntag 14:00
    • Dauer: 03:00h

Radio- und Elektronikbasteln für Kinder

Du surfst per WLAN im Internet? Du bist mit dem Smartphone im Mobilfunknetz unterwegs? Du hörst Radio? Das TV-Programm kommt bei Dir per Satellit ins Haus? Die Außentemperatur liest Du lieber an einem Funkthermometer ab? Das Öffnen von Autotüren mit Fernbedienungen ist für Dich eine Selbstverständlichkeit? Wenn Du schon immer mal wissen wolltest, wie diese ganzen drahtlosen Helfer funktionieren oder du Dich schlicht für Elektronik interessierst, bist du hier richtig. Baue hier deinen eigenen Radioempfänger und erlebe, wie vielseitig die Funktechnik einsetzbar ist. An einer Amateurfunkstation kannst Du per Funk sogar selbst Verbindung zu Personen in Deutschland und anderen Ländern aufnehmen, die sich für drahtlose Technik interessieren. Neben Radiobausätzen halten wir für Dich auch »nicht funkende« Bausätze wie elektronische Morsetasten, Timer, Thermometer und Elektronikspiele zum Basteln bereit, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Details

  • Betreuer:
    • Frank Drahota
    • Elke Glutsch
    • Tim Görner
    • Carsten Görner
    • Mario Haustein
    • Adrienne Heine
    • Reinhard Helbig
    • Heike Schickel
    • Peter Schickel
    • Jürgen Schneider
    • Hartmut Schramm
    • Thea Urbig
    • Dr. Jürgen Urbig
    • Prof. Dr. Matthias Vodel
    • Jürgen Vogelsang
  • Sprache : Deutsch
  • Termin:
    • Belegung: unbegrenzt
    • Raum: W1
    • Start: Samstag 10:00
    • Dauer: 07:00h
  • Termin:
    • Belegung: unbegrenzt
    • Raum: W1
    • Start: Sonntag 10:00
    • Dauer: 07:00h

Spiele programmieren mit Python

Wir programmieren kleine, eigene Computerspiele mit der Programmiersprache Python. Dabei beschränken wir uns auf 2D-Grafik. Möglich sind kleine Jump-and-Run- oder Arcadespiele.

Anmerkungen

Python-Grundkenntnisse können helfen, sind aber nicht notwendig.

Details

  • Betreuer:
    • Dominik George
    • Philipp Stahl
  • Sprache : Deutsch
  • Termin:
    • Belegung: 12/12
    • Raum: K1
    • Start: Sonntag 10:00
    • Dauer: 03:00h

Turing Tumble™ – mit Murmeln Computergeheimnisse entdecken

Turing Tumble™ ist ein relativ neues Spiel, bei dem Kinder ab ca. 8 Jahren einen mechanischen Computer bauen, der anschließend mit kleinen Murmeln Logik-Rätsel löst. Turing Tumble™ entspricht dem Prozessor eines Computers. Spielerisch entdecken die Kinder, wie sie mit Rampen, Kreuzungen, Schaltern, Stoppern und Zahnrädern die Murmeln lenken. Ganz ohne Bildschirm und Elektronik können Kinder (und Erwachsene) so entdecken und sehen, was ein Computer in seinem Innersten tut. Die einzelnen Bauelemente werden nacheinander eingeführt und so stets schwierigere Rätsel lösbar. Im Workshop werden stets zwei Kinder gemeinsam arbeiten.

Anmerkungen

Der Workshop ist für Kinder ab ca. 3. Klasse geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Details

  • Betreuer:
    • Dr. Hildegard Geisler
  • Sprache : Deutsch
  • Termin:
    • Belegung: 10/10
    • Raum: K1
    • Start: Sonntag 14:00
    • Dauer: 03:00h

Workshop zur Vorbereitung auf den solaris-Cup Sachsen 2019

Der Workshop ist Einführung und Vorbereitung zum Solar-Mobil-Wettbewerb. Ziel ist es aber auch, Jugendliche für erneuerbare Energien zu begeistern. Im Junior-Workshop können Versuche zum Antrieb in Verbindung mit Solarzellen als Energiequelle durchgeführt werden. Die so entstehenden Komponenten darf der Teilnehmer für den Bau seines Solar-Mobiles mit nach Hause nehmen. Die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten bieten aber auch noch nach den Chemnitzer Linux-Tagen begleitende Unterstützung bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb an.

Anmerkungen

Angefangene Solarmobile können in den Solaris Jugend- und Umweltwerkstätten jeden Mittwoch zum "Tag der offenen Werkstatt" unter fachlicher Anleitung fertig gebaut werden.

Details

  • Betreuer:
    • Bastian Deinert
    • Dr. Hans-Erhard Reckling
  • Sprache : Deutsch
  • Termin:
    • Belegung: 12/15
    • Raum: K1
    • Start: Samstag 10:00
    • Dauer: 03:00h
  • Termin:
    • Belegung: 6/15
    • Raum: K1
    • Start: Samstag 14:00
    • Dauer: 03:00h