NVMe und NVMe-over-Fabrics

Speaker:

Dr. Hannes Reinecke (Teamlead Storage & Networking, SUSE Linux GmbH)

Scheduled time: Saturday, 15:00 , Room V6

NVMe ist den meisten wahrscheinlich bekannt als eine schnelle Anbindung von SSDs. Das NVMe-Konsortium hat aber eine Erweiterung »NVMe-over-Fabrics« herausgebracht, die es ermöglicht, das NVMe-Protokoll auch als Anbindung für externen Storage zu benutzen. Dieses Protokoll ist momentan das Thema für alle Storage-Hersteller, da es ihnen ermöglicht, mit relativ wenig Aufwand die Performance drastisch zu steigern.

Die Präsentation gibt einen Überblick über das NVMe- und NVMe-oF-Protokoll sowie den aktuellen Stand der Entwicklung. Zum Abschluss erwartet das Publikum die Demonstration eines virtualisierten NVMe-oF-Systems.

Desired previous knowledge: Ein grundsätzliches Wissen über I/O Konzepte wäre von Vorteil.

Audio recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP3 (35 MiB) Download OGG (27 MiB)

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (234 MiB)