Informationen zu COVID-19

Liebe Besucherinnen und Besucher,

nachdem viele Messen wegen der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt wurde, erreichten auch uns diesbezügliche Fragen.

Wir verfolgen aufmerksam die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes, zusammengefasst z.B. in der FAQ https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html.

Dort wird bislang nicht zur Absage von Veranstaltungen geraten, sondern vor allem auf Maßnahmen zum Schutz der Besucher eingegangen. Spezielle Hinweise gibt es für Großveranstaltungen.

Bezogen auf die dort genannten Kriterien gilt für uns:

  • Wir sind keine Großveranstaltung, sondern nur eine Veranstaltung der Kategorie II
  • Wir sind keine "echte" internationale Veranstaltung, sondern rekrutieren aus dem deutschsprachigen Raum
  • Wir haben keinen außergewöhnlich engen Personenkontakt, sondern den in Schulen oder Universitäten üblichen. Also kein gemeinsamer Tanz beispielsweise.
  • Wir planen eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Infektionsschutzes, z.B.:
    • Information und Hinweise zum Händeschütteln und der Hygiene
    • Aufstellen von Desinfektionsmittelspendern
    • regelmäßiges Reinigen der Handläufe an den Treppen
    • keine Merchandising-Schalen, insbesondere keine mit Lebensmitteln (Gummibärchen)

Soweit bekannt, erfolgt die Übertragung durch Tröpfcheninfektion. Nach einigen Minuten in der Freiheit geben die Viren schon auf. Also sind Händeschütteln, Küsse und Anniesen die Hauptrisikofaktoren.

Das Ansteckungsrisiko dürfte bei einem Besuch der CLT also nicht wesentlich höher als im normalen Alltag sein – vorausgesetzt, es befinden sich überhaupt infizierte Personen im Haus. Wir wünschen uns natürlich, das Personen aus Risikogebieten oder gar infizierte Personen der Veranstaltung fernbleiben.

Wir schätzen das Risiko also so gering ein, dass wir die Veranstaltung durchführen wollen. Im Gespräch mit den verantwortlichen Stellen der Universität sind bis jetzt ebenfalls keine Hindernisse für die Durchführung der Veranstaltung gesehen worden.

Am Donnerstag erhielten wir einen Fragebogen des Gesundheitsamtes zur Risikobewertung. Den haben wir natürlich umgehend ausgefüllt und zurückgeschickt. Bislang gibt es noch keine definitive Antwort. Andere ähnlich große oder größere Veranstaltungen in Chemnitz, z.B. große Konzerte in der Stadthalle, die Messe Mobil³ oder die Maker Faire finden aber laut deren Webseite statt. Das Gesundheitsamt behält sich eine Entscheidung auch bis zum Beginn vor. Dieser Schwebezustand belastet uns sehr, trotzdem laufen die Vorbereitungsarbeiten für die CLT2020 voller Kraft weiter, denn wir denken, dass wir den RKI-Empfehlungen so gut folgen, dass wir die CLT durchführen können.

Trotzdem kann es natürlich passieren, dass die CLT in den Blickpunkt geraten und für diese Haltung kritisiert werden. Schlimmstenfalls erkrankt einer unserer Besucher und man sucht den Überträger bei uns. Ein Restrisiko besteht. Wir können nur auf der Basis der zum jeweiligen Zeitpunkt bekannten Informationen entscheiden und tun dies nach bestem Wissen und Gewissen.

Drückt uns die Daumen und hofft mit uns auf ein schönes und vor allem gesundes CLT-Wochenende!