OPENER: Offene Plattform zur Erfassung von Barrieren im ÖPNV

Referenten:

Thomas Graichen (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Chemnitz)

Dr. Julia Richter

Termin: Sonntag, 13:00 , Raum V2

Das Ziel von OPENER ist es, Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zu geben, sich bei der Datenerfassung von Barrieren im ÖPNV zu beteiligen und somit „ihren Nahverkehr“ selbst mit zu verbessern.
Daher wird eine Open-Data-Plattform zur Erfassung, Bereitstellung und Bewertung von Daten zu Barrieren an Haltestellen des ÖPNV entwickelt und frei zur Verfügung gestellt. Die erhobenen Daten können zukünftig zur Generierung baulicher Hilfestellungen mit dem Ziel der Erreichung von Barrierefreiheit eingesetzt werden. Im Projekt wird dazu für Freiwillige ein Erfassungswerkzeug für Android entwickelt, welches ohne aufwendige Mess- und Eingabeverfahren das Aufnehmen der Daten direkt an der Haltestelle ermöglicht. Ein offener Zugang zu den erfassten Daten und zum Source Code soll daraufhin die Basis für neue Anwendungen sowie für Handlungsempfehlungen für Nutzer, Kommunen und Verkehrsverbünde sein.
Im Vortrag wird auf die Entwicklung und die Benutzung der Software eingegangen sowie datenrechtliche Aspekte und die weiteren Ziele von OPENER vorgestellt.

Webseite: https://gitlab.hrz.tu-chemnitz.de/opener/opener-app

Erwünschte Vorkenntnisse: keine

Weitere Informationen: Kurz-Paper