Plain Text: die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Referent:

Roland Hieber (Pengutronix)

Termin: Samstag, 15:00 , Raum V5

Wer einmal seinen Lieblings-Texteditor gefunden hat, mag ihn am liebsten nie wieder verlassen. Wie schön wäre es doch, wenn herkömmliche Office-Programme mit der selben Effizienz bedient werden könnten! Oder müssen wir das Pferd andersherum aufzäumen und von unformatiertem Text ausgehen? Aber wie wird dann aus einfachem Text ein formatierter Geschäftsbrief oder eine Rechnung oder ein kollaborativ benutzbarer Kalender oder eine Aufgabenverwaltung? Die grundlegenden Ansätze und Werkzeuge dazu existieren seit Anbeginn der Unix-Welt, und die Tool-Landschaft wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut, wie dieser Vortrag zeigen soll.

Erwünschte Vorkenntnisse: Konsolen-Bedienung, grundlegende Programmierkenntnisse

Weitere Informationen: Kurz-Paper