Let's Talk About Sex – Programme züchten mit Evolution

Referent:

Heiko Spindler (Freiberuflicher IT-Berater und Autor) / Homepage

Termin: Sonntag, 17:00 , Raum V6

Die Evolution ist ein erstaunlich effizientes Optimierungsverfahren. Immerhin hat sie alle Lebewesen und auch uns aus dem Nichts erschaffen. Mit simulierter Evolution kann man das Prinzip erfolgreich auf viele andere Aufgabenstellungen übertragen. Wie das funktioniert, zeigt der Vortrag an mehreren konkreten und unterhaltsamen Live-Beispielen, wie dem Züchten von Algorithmen für eine Robotersteuerung. Zusätzlich werden die Grundlagen aus Sicht der Biologie und Mathematik vorgestellt und einige weiterführende Aspekte diskutiert, wie Koevolution und das Erstellen von effizienten Fitnessfunktionen. Die Implementierung erfolgt mit Java- und Python-Frameworks an Code-Beispielen.

Erwünschte Vorkenntnisse: Hilfreich sind grundlegende Programmierkenntnisse, aber keine Pflicht.

Weitere Informationen: Kurz-Paper