Einfach mehr Konsole 2020

Referent:

Eike Holtz (Virtualization Technology Specialist, Volkswagen AG) / Homepage

Termin: Sonntag, 15:00 , Raum V1

Viele sind jeden Tag administrativ auf der Textkonsole unterwegs – mal lokal, mal remote. Weil das so ist, gibt es auch Weiterentwicklungen und Forks bestehender Projekte, die den Arbeitsalltag im Konsolenumfeld deutlich erleichtern.
Ich gebe einen Überblick über Tools, die über awk, find und cat hinausgehen und die man nach kurzer Eingewöhnung nicht wieder missen möchte. Obwohl mein Fokus eher administrativer Natur ist, ist auch für Entwickler und andere Nutzer sicher einiges dabei.

Erwünschte Vorkenntnisse: Man sollte wissen was eine Textkonsole ist und diese auch gelegentlich benutzen. Wer Tools wie tmux, taskwarroir, nethog, glances und zsh im Detail beherrscht wird sicher kaum was neues lernen.