Continuous Improvement mit CI/CD

Referenten:

Diana Hille (Linux Consultant & Developer, B1 Systems GmbH)

Eike Waldt (Linux Consultant & Trainer, B1 Systems GmbH)

Termin: Samstag, 15:00 , Raum V4

Lang bestehende oder neue Projekte? Einzelentwickler oder größere Teams? Einzelkämpfer oder Teamwork? All diesen unterschiedlichen Entwicklungsprinzipien ist gemein, dass Code-Integration sowie der Aufbau und die Bereitstellung von Software einen großen und meist arbeitsintensiven Schwerpunkt bilden. Könnte dieser wichtige Bestandteil eines jeden Projektes nicht ein „Nonevent“ sein, ein simpler Bestandteil des üblichen Arbeitsworkflows? Sollte bei einem größeren Softwareupdate immer die Befürchtung bestehen, dass nach der Zusammenführung des Codestandes essentielle Bestandteile der Applikation nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren? Dass bereits der Prozess der Produktivstellung mehrere Hürden beinhaltet und eine längere Downtime erfordert? Dass nach Abschluss des Updates noch Bugs und offensichtliche Fehler gefunden werden? Continuous Integration, Continuous Delivery und Deployment bieten alle Werkzeuge, um genau dieses Ziel zu erreichen.

Wir möchten in diesem Vortrag die verschiedenen Konzepte und Möglichkeiten von Continuous Integration, Delivery und Deployment vorstellen und diskutieren.

Erwünschte Vorkenntnisse: Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Der Vortrag richtet sich ausdrücklich an alle, die sich für Software-Entwicklung und deren Workflows interessieren.

Weitere Informationen: Kurz-Paper